Karate-Nikolaus-Olympiade

Karate
Ein Wettkampf in verschiedenen Disziplinen, für unsere Karate-Kids.

Am Wochenende vor dem Nikolaustag fand die Karate-Nikolaus-Olympiade des Karate Dojo Bietigheim e.V. statt. Der vereinsinterne Wettkampf für alle Karate-Kids von 10 bis 13 Jahren mit insgesamt vier verschiedenen Disziplinen war mit 21 Anmeldungen ordentlich besucht. In der Halle am Viadukt konnten die Teilnehmer/innen beweisen, was sie bisher und besonders in den letzten Wochen im Training erarbeitet hatten.

Die erste Disziplin bestand aus einem Hindernis-Parcours, der in schnellstmöglicher Zeit gemeistert werden musste. Hierbei traten jeweils zwei Kandidat/innen gegeneinander an. Wer schneller war gewann und kam eine Runde weiter. Bei diesem Wettstreit gab es spannende Rennen und einige knappe Entscheidungen.

Im folgenden Teil des Wettkampfes maßen sich die Kinder in der Vorführung verschiedener Katas (stilistische Anordnung von Grundtechniken, ein Kampf gegen imaginäre Gegner). Die wettkampfähnlichen Bedingungen waren eine gute Übung für zukünftige Meisterschaften. Zwei Teilnehmer/innen einer Kategorie traten gegeneinander an. Bewertet wurde die Korrektheit der Techniken, der richtige Ablauf, der Kiai (Kampfschrei), der zur richtigen Zeit ausgestoßen werden musste und das Kime (die Atmung). Nicht selten kam es auf Feinheiten an, die den Kindern das Weiterkommen in die nächste Runde sicherten.

Als dritte Disziplin folgte die Partnerübung. Diese kann als Vorübung für das spätere freie Kämpfen gesehen werden. Dabei nimmt einer von zwei Kämpfenden die Rolle des Angreifenden ein, der/die andere die des Verteidigenden. Anschließend werden die Rollen getauscht. Beide Kämpfer/innen mussten versuchen, vorgegebene Techniken so korrekt, schnell und präzise wie möglich auszuführen. Im letzten Teil des Wettkampfs durften die jungen Kämpfer/innen ihr Können beim Kumite am Ball zeigen. Aus der freien Bewegung ohne Vorgaben mussten sie variabel Techniken anbringen und diese unter ihrer Kontrolle behalten. Der Ball bzw. die Pratze („Kopf des Gegners“) durfte nicht getroffen („verletzt“) werden. Neben der richtigen Distanz wurden auch die Fokussierung und der Kampfgeist bewertet.

Nach dieser letzten Disziplin standen dann die Gesamtsieger/innen der jeweiligen Kategorien fest, unterteilt worden war nach verschiedenen Kyus (Gürtelgraden). Gefeiert wurden die Sieger/innen bei einer Siegerehrung; Medaillen in Gold, Silber und Bronze wurden überreicht. Für die Ersten der jeweiligen Gruppen gab es zusätzlich noch einen Sachpreis. Aber auch die Kinder, die es nicht unter die ersten drei ihrer Kategorie geschafft hatte, konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie hatten sich angestrengt und waren motiviert an den Start gegangen. Aus diesem Grund musste auch niemand mit leeren Händen nach Hause gehen: Alle Teilnehmer/innen bekamen eine Urkunde und einen Schokoladennikolaus.

Geleitet und bewertet wurde durch die Trainer und Trainerassistent/innen Felix Blahak, Aleksandar Polak, Maja Bozic, Cedric Careni und Laila Winkler.

Die Platzierungen

Anfänger/Weißgurte: 1. Platz Marlene Stöckel; 2. Platz Jonas Oldendorf; 3. Platz Emma Ladenburger
Gelbgurte: 1. Platz Simon Ruel; 2. Platz Elia Mazzolla; 3. Platz Lukas Wetzel
Orang-/Grün-/Blaugurte: 1. Platz Talina Haiber; 2. Platz Erik Bartels; 3. Platz Souri Rousta