Karate Wettkampf

Im Wettkampfsport gibt es zwei Disziplinen Karate und Kumite.

Kata

Äußerlich stellt die Kata einen Scheinkampf gegen mehreren Angreifer/-innen dar, die sich aus verschiedenen Richtungen nähern. Zweck ist jedoch nicht die Ästhetik, als vielmehr Härte und Nutzanwendung für den Kampf. Jede Bewegung hat ihre feste Bedeutung. Das Katastudium verlangt größte Disziplin. Es gilt Selbstkontrolle und Exaktheit bei einem Maximum an Dynamik und Schnelligkeit zu erreichen.

Kumite

Der freie Kampf findet als Zweikampf statt. In Japan wurden nicht nur die Techniken verfeinert, es wurden auch die Voraussetzungen geschaffen, dass aus dem ursprünglich tödlichen Nahkampf ein Sport wurde. Feste Kampfregeln und strikte Disziplin der Kämpfer/-innen machen faire Wettkämpfe möglich. Die Kampfpraxis zeigt einen freien Austausch von Angriffen, Abwehren und Gegenangriffen, bis einer der Kämpfer/der Kämpferinnen einen Treffer erzielen kann. Wird ein Treffer in vorgeschriebener Haltung, richtiger Stellung, korrekter Distanz und mit Kampfgeist erzielt, so wird ein Punkt verliehen.