Über uns

Das Karate Dojo Bietigheim e.V. bietet verschiedene Sportarten an wie Karate (Shotokan), Aikido, Tai Chi Chuan und ZEN-Meditation, aber auch Seminare für Gewaltschutz und Selbstverteidigung.

Über 40 erfahrene Dan-Träger und Dan-Trägerinnen (Meister-Graduierungen) bilden das Fundament des Vereins. Sie leben im Training die Budo-Werte vor – Dan sein heißt Vorbild sein! Aus dem Kreis unserer Dan-Träger/-innen rekrutiert sich auch ein großer Teil des über 20-köpfigen Trainerstabs. Unsere Trainer/-innen besitzen häufig staatliche und über ihre jeweilige Sportart hinausgehende Lizenzen und Zertifizierungen (Gesundheit, Gewaltprävention oder Selbstverteidigung).

Die individuellen Schwerpunkte unserer Mitglieder sind sehr vielfältig und gehen vom gesundheitsorientierten Training über den Breitensport bis zum Leistungssport als Landesstützpunkt.
Der Respekt den Menschen, ihren Leistungen und auch anderen Sportarten gegenüber besitzt in unserem Vereinsleben einen hohen Stellenwert. Toleranz und offenes Miteinander sowie die stetige Weiterbildung unserer Trainer/-innen ermöglicht unseren Mitgliedern ein lebenslanges, bereicherndes Lernen.

Wir fühlen uns auch den Schwächeren in der Gesellschaft verpflichtet und engagieren uns hierzu ehrenamtlich in unterschiedlicher Weise in Bietigheim-Bissingen.