Vereinsmeisterschaften

Karate
Nachwuchs-Karatekas testen sich im Wettkampf

Am Sonntag, 26.03.2023 fand ein interner Wettkampf für die Karate-Kids des KDB e.V. statt. In der Halle am Viadukt konnten die Teilnehmer/innen unter Wettkampfbedingungen mit Kampfrichtern und vor Publikum zeigen, was sie im Training bereits erprobt hatten. Mit 20 Starts in den Disziplinen Kata und Kumite kamen insgesamt über 40 Begegnungen zustande, also viel Übung für den motivierten Nachwuchs.

In der Disziplin Kata wurden zwei Kategorien, unterteilt nach den Graduierungen (Gürtelstufen) der Kinder, ausgetragen. Für alle Startenden galt es, bei der Vorführung ihrer Kata (stilistische Anordnung von Grundtechniken, ein Kampf gegen imaginäre Gegner), möglichst korrekte und überzeugende Techniken auszuführen. Bewertet wurden außerdem der richtige Ablauf, der Kiai (Kampfschrei), der zur richtigen Zeit ausgestoßen werden musste und das Kime (die Atmung). Nicht selten mussten die Kampfrichter knappe Entscheidungen fällen, bei denen Feinheiten den Sieg ausmachten. Aufgrund der knappen Entscheidungen und dem Gruppenmodus kam es für zwei Podestplätze zu spannenden Stichkämpfen.

Auch in der Disziplin Kumite, dem freien Kampf, ging es heiß her. Hier gab es ebenfalls zwei Kategorien, unterteilt in die Gewichtsklassen bis 37 Kilogramm und ab 46 Kilogramm. Die Starter im Kumite mussten Karate-Techniken aus der freien Bewegung kontrolliert am Gegner anbringen ohne dabei selber getroffen zu werden. Hier waren beide Kampfrichter gefordert, um im schnellen Schlagabtausch die einwandfreien Treffer anzuzeigen. Neben der richtigen Distanz wurden auch die Fokussierung, der Kiai, die technische Ausführung und die Körperhaltung in die Bewertung
miteinbezogen. Wer nach den 1,5 Minuten tatsächlicher Kampfzeit die meisten Punkte geholt hatte, durfte sich als Sieger/in freuen. Ermahnungen für regelwidriges Verhalten blieben erfreulicherweise die Ausnahme.

Im Anschluss wurden die Sieger/innen bei einer Siegerehrung gefeiert; Pokale in Gold, Silber und Bronze wurden überreicht. Aber auch die Kinder, die es nicht unter die ersten drei ihrer Kategorie geschafft hatte, konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie hatten sich mutig ihrem zumeist ersten Wettkampf gestellt und alle eine gute Leistung gezeigt. Aus diesem Grund musste auch niemand mit leeren Händen nach Hause gehen: Alle Teilnehmer/innen bekamen eine Medaille sowie eine Urkunde.

Platzierungen

Kata bis 7. Kyu
1. Patrizia Beßler
2. Simon Ruel
3. Emma Ladenburger

Kata ab 6. Kyu
1. Lilly Paulick
2. Garvin Höhn
3. Erik Bartels

Kumite <37kg
1. Erik Bartels
2. Simon Ruel
3. Souri Rousta

Kumite >46kg
1. Ben Paulick
2. Elia Mazzolla
3. Jonas Oldendorf