Gürtel

Austrian Championcup 2023

Karate
Cedric Careni belegt Platz 5 in Österreich – Karateka des KD Bietigheim verfehlt erneut knapp das Treppchen

400 SportlerInnen aus neun Nationen und hochklassige Begegnungen sorgten beim AUSTRIAN CHAMPIONSCUP 2023 für Europäisches Flair. Viele Nationalkaderathleten gingen als Vorbereitung für die Europameisterschaften hier an den Start, entsprechend hart war die Konkurrenz.

Cedric Careni vom Karate Dojo Bietigheim war mit dem Landeskader Baden-Württemberg angereist und startete in der Kategorie Jugend U16 Jahren bis 63 kg mit 19 anderen Athleten. In der ersten Runde wartete Niccola del Medico aus der Schweiz. Careni brachte 3 Fauststöße ins Ziel und gewann sicher mit 3:0 Punkten. In der 2. Runde ging es dann gegen Nevio Uva, ebenfalls aus der Schweiz, auch diesen Kampf entschied der Bietigheimer mit 2:1 Punkten für sich. Im Kampf um den Finaleinzug musste Cedric Careni in einem deutschen Duell gegen den Bundeskaderathleten Roman Raiswich antreten. In diesem ausgeglichenen Duell ging es hin und her. Erst punktete Raiswich mit einem 3-Punkte Fußtritt zum Kopf. Careni glich mit einem Fußfeger und 2 Fauststößen aus. Kurz vor Ende des Kampfes punktete Raiswich abermals mit einem Fußtritt zum Kopf. Careni konnte zwar erneut mit einem Fauststoß punkten, konnte den Rückstand
nicht mehr ausgleichen und verlor den Kampf mit 6:4 Punkten. Roman Raiswich rückte damit ins Finale vor, dass er auch für sich entschied.

Wie schon vor zwei Wochen, auf dem Rhein-Shiai am Nürburgring verfehlte Cedric Careni nur knapp das Treppchen auf einem hochklassigen internationalen Turnier. Denn noch konnte er sich den 5. Platz in seiner Kategorie sichern. Das Gefühl, bei dieser starken Konkurrenz oben mitgemischt zu haben, hielt die Enttäuschung in Grenzen.