Dusko Voskar ist deutscher Vizemeister im Kumite
Am Samstag, den 30.09.2023 fanden in Dillingen/Saarland die Deutschen Karate-Meisterschaften der Masterclass statt. Insgesamt waren knapp 300 Sportlerinnen und Sportler am Start.
Dusko Voskar vom Karate Dojo Bietigheim e.V., ging in der Klasse Kumite (Zweikampf), über 45 Jahre, +80 kg an den Start. Voskar hatte sich als amtierender Landesmeister und Deutscher Meister in dieser Kategorie einiges vorgenommen.
Nach einem Freilos in der ersten Runde, ließ Voskar seinem Gegner Stefan Vogt aus Bad Salzuflen mit einem vorzeitigen Sieg mit 8:0 Punkten keine Chance. Auch der nächste Gegner Bernd Munkelt vom Budokan Bochum hatte den schnellen, dynamischen Techniken des Bietigheimer Karatekas nichts entgegenzusetzen und musste sich mit 8:1 geschlagen geben.
Voskar stand nach den starken Kämpfen im Finale. Dort wartete allerdings mit Patrick Olszewski aus Reinbek eine ganz harte Nuss. Olszewski errang in der Vergangenheit einige internationale Titel und war Deutscher Meister in der Klasse Ü35 Jahre. Dieses Jahr rutschte er in der Alterskategorie in die Ü45 Jahre-Klasse. Olszewski dominierte ähnlich beeindruckend wie Voskar die Gegner in den Vorrunden. Im Finale agierten beide Kämpfer zunächst vorsichtig. Olszewski konnte in der Folge mit einem Mawashi-Geri (Halbkreisfußtritt) zum Körper eine 2-Punkte-Wertung erzielen. Diese konnte der durch einen Kniestoß leicht verletzte Voskar in der verbleibenden Kampfzeit nicht mehr
ausgleichen.
Trotz des Verlustes seines letztjährig erkämpften Titels kann Voskar stolz auf seine Leistungen sein. Auch Trainer Careni ist mit der Leistung und dem Kampfgeist seines Athleten sehr zufrieden. Dusko Voskar und das Karate Dojo Bietigheim
e.V. können auf den errungenen 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften sehr stolz sein.