Karate-Frauenmeeting unter dem Motto „sexualisierte Gewalt“

Karate
Am Samstag den 14.10.2023 fand das alljährliche Frauenmeeting des Karate-Verbands Baden-Württemberg (KVBW) in Bietigheim-Bissingen statt.

Ausrichter für die Veranstaltung war das Karate Dojo Bietigheim e.V. Gabi Klotz, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte des Verbands konnte Uwe Careni 7.DAN Shotokan, den Lehrbeauftragten für Gewaltschutz und Selbstverteidigung sowie Schulsportreferent des Verbands für diese Veranstaltung gewinnen.

45 weibliche Karatekas, zumeist Trainerinnen aus ganz Baden-Württemberg nahmen an dem Frauenmeeting teil. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten des Karateverbands Baden-Württemberg, Anton Klotz, ging es zügig an den Start. Inhalt der Veranstaltung war die Gewaltprävention und Selbstbehauptung mit dem Schwerpunkt „Sexualisierte Gewalt“.

Theoretische Inhalte wie Gefährdungslagen und Wahrnehmung von Gefahrsituationen, wurden anhand von realen Fallsituationen ausgewertet und besprochen. Danach erarbeiteten die Karatedamen Lösungsmöglichkeiten durch Rollenspiele in Kleingruppen. Den Abschluss bildete die Trainingseinheit mit Opferhilfe und Stresstests. Bei den Stresstest mussten die Frauen an die Grenzen ihrer mentalen und körperlichen Leistungsfähigkeit gehen und konnten erahnen, was es heißt, sich in einer Gefahrsituation wehren zu müssen.

Das Feedback der Teilnehmerinnen fiel eindeutig aus. Referent Uwe Careni hat die sensible Thematik spannend und sehr kurzweilig vermittelt. Die Karatedamen traten hochmotiviert den Heimweg an und möchten die neuen Erkenntnisse in ihren Dojos (Vereinen) multiplizieren.