Rheinland-Pfalz Open 2023

Karate
750 Sportler:innen aus 8 Nationen und starker internationaler Konkurrenz trafen sich vergangenen Samstag bei den Rheinland-Pfalz Open 2023 in Koblenz.

2 Karatekas des Karate Dojos Bietigheim e.V. gingen für den Landesverband Baden-Württemberg an den Start. Da viele Nationalkaderathleten aus Deutschland und den umliegenden Nationen an den Start gingen, war die Konkurrenz entsprechend stark.

Der frisch gebackene Landestrainer Kata, Philipp Jüttner, nominierte Maja Bozic vom Karate Dojo Bietigheim in der Kategorie „Kata“ (Form) Jugend U16. Diese trat in der ersten Runde gegen die Luxemburgerin Nelly Jewootah an. Maja Bozic setzte sich mit ihrer Kata „Sochin“ mit 3:2 Wertungsstimmen durch und kam weiter. In der 2. Runde musste sie sich leider mit der anspruchsvollen Kata „Gojushiho-Sho“ gegen die deutsche Jessica Födisch, mit 1:4 Wertungsstimmen geschlagen geben. Trotz dieses Ausscheidens, war dies war eine tolle Leistung von Maja, mit der man auch in ihrem Heimdojo sehr zufrieden ist.

Da Cedric Careni im Kumite (Zweikampf) in einer neuen Altersklasse U18 Junioren und höheren Gewichtsklasse bis 68 kg antreten musste, waren die Erwartungen zurückhaltend. In dieser Klasse traten 30 Kämpfer in 8 Pools gegeneinander an. Cedric Careni trat zunächst gegen den Schweizer Manuel del Medico an. Der Bietigheimer trat selbstbewusst auf und besiegte seinen Gegner mit 6:5 Punkten.

In der 2. Runde wartete der Niederländer Maxim Hendriks. Dieser hatte der Dynamik und Schnelligkeit des Bietigheimer Kämpfers nichts entgegen zu setzen und musste sich vorzeitig mit 11:3 Punkten geschlagen geben.

In der Finalrunde wartete der amtierenden Deutschen Meister und Europameisterschaftsteilnehmer Denat Haxhimusa, ein schweres Los fürr Cedric. Haxhimusa ging mit einem Fauststoß in Führung, den Cedric mit einem überlaufenen Fauststoß ausglich. Dieser ausgeglichene und harte Fight endete mit „Hikiwake“ (Unentschieden). Leider kam Haxhimusa aufgrund der mehr erzielten Wertungen aus der Vorrunde weiter. So blieb dem Bietigheimer der Finaleinzug verwehrt, eine bittere Entscheidung. Im kleinen Finale musste sich Cedric Careni mit 3:4 Punkten dem Niederländer Boudewijns knapp geschlagen geben. So blieb dem Bietigheimer im dritten internationaler Turnier hintereinander der undankbare 5. Platz. Landestrainer Cakir und Heimtrainer Uwe Careni waren mit der Leistung ihres Athleten in dieser neuen Kategorie sehr zufrieden.