Vereinsmeisterschaften Kinder 2024

Karate
Am Samstag, 09.03.2024 fanden die Vereinsmeisterschaften der Karate-Kids des KDB e.V. statt.

Unter Wettkampfbedingungen konnten die Teilnehmer:innen in der Halle am Viadukt den Kampfrichter:innen und dem Publikum demonstrieren, was sie im Training bereits fleißig geübt hatten. Wie im Vorjahr kamen mit 20 Starter:innen in den Disziplinen Kata und Kumite wieder viele Begegnungen zustande, sodass auch das Publikum auf seine Kosten kam.

In der Disziplin Kata wurden zwei Kategorien, unterteilt nach den Graduierungen (Gürtelstufen) der Kinder, ausgetragen. Für alle Startenden galt es, bei der Vorführung ihrer Kata (stilistische Anordnung von Grundtechniken, ein Kampf gegen imaginäre Gegner), möglichst korrekte und überzeugende Techniken auszuführen. Bewertet wurden außerdem der richtige Ablauf, der Kiai (Kampfschrei), der zur richtigen Zeit ausgestoßen werden musste und das Kime (die Atmung). Nicht selten waren die Kampfrichter:innen gefordert, Entscheidungen zu treffen, bei denen Feinheiten den Sieg ausmachten. Während in der Kategorie bis zum 7. Kyu, dem orangenen Gürtel, das komplette Podest neu besetzt wurde, konnten sich in der Kategorie ab dem 6. Kyu zwei Finalist:innen des Vorjahres erneut Podiumsplätze sichern.

Auch in der Disziplin Kumite, dem freien Kampf, gab es spannende Begegnungen. Wie im Vorjahr gab es wieder zwei Kategorien, unterteilt in die Gewichtsklassen Leichtgewichte und Schwergewichte. Die Starter:innen im Kumite mussten Karate-Techniken aus der freien Bewegung kontrolliert am Gegner anbringen ohne dabei selber getroffen zu werden. Keine leichte Aufgabe für die Kampfrichter, die im schnellen Schlagabtausch einwandfreie Treffer direkt anzeigen mussten. Neben der richtigen Distanz wurden auch die Fokussierung, der Kiai, die technische Ausführung und die Körperhaltung in die Bewertung miteinbezogen. Wer nach den 1,5 Minuten tatsächlicher Kampfzeit die meisten Punkte geholt hatte, durfte sich als Sieger:in freuen. Ermahnungen für regelwidriges Verhalten mussten dank fairen Kampfverhaltens aller Teilnehmer:innen nur selten ausgesprochen werden.

Im Anschluss wurden die Sieger:innen bei einer Siegerehrung gefeiert. Dabei wurden feierlich Pokale in Gold, Silber und Bronze an die ersten drei der jeweiligen Kategorien überreicht. Aber auch die Kinder, die es nicht aufs Podium geschafft hatten, konnten sehr zufrieden sein. Sie hatten sich mutig ihrem teilweise ersten Wettkampf gestellt und alle eine gute Leistung gezeigt. Daher musste auch niemand mit leeren Händen nach Hause gehen. Alle Teilnehmer:innen bekamen eine Medaille, eine Urkunde und einen Schlüsselanhänger. Die Erstplatzierten durften sich zusätzlich über eine KDB-Trinkflasche freuen.

Platzierungen

Kata bis 7. Kyu
1. Jeremiah Zeh
2. Lias Linkenheil
3. Lovis Leibbrand

Kata ab 6. Kyu
1. Lilly Paulick
2. Simon Ruel
3. Erik Bartels

Kumite Leicht
1. Erik Bartels
2. Simon Ruel
3. Lukas Wetzel

Kumite Schwer
1. Jonas Oldendorf
2. Louis Kammerer
3. Lovis Leibbrand