Deutsche Karate-Meisterschaften 2022

Karate
Athleten des KD Bietigheim platzieren sich bei den Deutschen Karate-Meisterschaften.

Die diesjährigen Deutschen Karate-Meisterschaften der Jugend und Junioren fanden vergangenes Wochenende in Elsenfeld bei Frankfurt statt. Beide Karatekas des Karate Dojo Bietigheim qualifizierten sich über ihre Platzierungen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Maja Bozic wurde zweite und Cedric Careni wurde Landesmeister.

Maja Bozic startete in der Kategorie Kata (Form) Jugend weiblich. 29! Kata-Athletinnen aus allen Landesverbänden starteten in dieser Kategorie. In der ersten Runde zeigte die Landeskaderathletin Gojushiho Sho, eine Kata mit sehr hohem Schwierigkeitsgrad. Diese
absolvierte sie mit sicherer und sauberer Technik. Die Kampfrichter honorierten die gezeigte Leistung mit guten Bewertungen und Maja zog in einem starken Teilnehmerfeld in die zweite Runde ein. Auch in der 2.Runde erhielt sie mit einer fehlerfreien Kata Sochin gute Wertungen,
verpasste aber dennoch knapp die 3. Runde. Somit erreichte sie am Ende den Platz 9. Ein Erfolg für Maja Bozic und ihren Trainer Kenichi Sato.

Cedric Careni trat in der Kategorie Kumite (Zweikampf) Jugend bis 57 kg an. Gleich in der ersten Runde wartete mit dem amtierenden Deutschen Meister und Europameisterschafts-Dritten, Ian Kindler ein ganz dicker Brocken auf den Bietigheimer. Cedric Careni zeigte zu viel Respekt, fand nicht zu seiner gewohnten Leistung und verlor den Kampf. Da Kindler erwartungsgemäß das Finale erreichte, blieb Cedric der Weg über die Trostrunde. In dieser traf er auf Theodor Nicklisch. Dieser bekam den Frust des Bietigheimers zu spüren und wurde mit 8:0 Punkten eindeutig und vorzeitig besiegt. Im Kampf um Platz 3 ging es gegen Tilman Voigt aus Amtsberg. Der ausgeglichene Kampf endete 2:2. Da der Amtsberger den ersten Punkt (Senshu) erreichte, siegte dieser in der Unterbewertung. Da Cedric den Kampf bestimmte, war der Ausgang mit dem 5.Platz unbefriedigend.

Cedric Careni trat mit Nick Schwarzbeck und Ilia Borysenko mit der Baden-Württembergischen Jugend-Auswahlmannschaft auch im Team an. Ersatzkämpfer Joel Bracher musste kurzfristig wegen einer Corona-Erkrankung absagen. Im ersten Kampf gegen Chikara Erfurt gewann das BW-Team mit 2:1 mit einem Sieg von Careni. In der 2. Runde gegen Meissen verletzte sich Schwarzbeck so schwer am Bein, dass er nicht weiterkämpfen konnte. Der Kampf ging 1:2 verloren. Das BW-Team zog zwar in die Trostrunde ein, hatte aber aufgrund der Ausfälle nur noch 2 Kämpfer übrig. Einen Kämpfer nach zu melden war nicht möglich. Careni und Borysenko siegten jeweils in Ihren Kämpfen gegen den Landeskader von Niedersachsen. Somit siegte das BW-Team mit einem trotzigen Kraftakt 2:1. Im Kampf um Platz 3 ging es gegen die Auswahlmannschaft von Rheinland-Pfalz. Da Borysenko seinen Kampf verlor und Schwarzbeck nicht antreten konnte, war die Begegnung entschieden und Careni durfte nicht mehr antreten. Viel Pech und Platz 5 für die Baden-Württemberger Auswahlmannschaft.