Trainerassistenten-Ausbildung Lahr 2022

Karate
Unser Trainernachwuchs hat die Trainerassisten-Ausbildung in Lahr bestanden.

Lahr/Schwarzwald: Seit dem 20.11.2021 fand in insgesamt drei Tageslehrgängen innerhalb von drei Monaten eine Ausbildung zum lizensierten Trainerassistenten (DOSB-Lizenz) in Lahr im Südschwarzwald statt. Verteilt auf 30 Lehreinheiten wurden Inhalte wie Vereins-Organisation, Sportpädagogik und Sportbio- und -psychologie sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt, um vor allem das Engagement der Teilnehmer in ihren Vereinen, aber auch einen Überblick über Vereinsabteilungen und das Trainer-Dasein zu verschaffen. Auf unseren Assistenten-Ausbildungen in Lahr hatten wir jedes Mal Spaß und Herausforderung zugleich, lernten die Wichtigkeit der grundmotorischen Fähigkeiten wie Koordination kennen, und erfuhren, wie sich solche speziellen Konditionen und die Motorik in ein Training einbauen lassen. Kreativ waren wir ebenfalls bei der Gestaltung eines zehnwöchigen Trainingsplans für einen Anfängerkurs und erlernten verschiedene Möglichkeiten für die Erarbeitung neuer Kata- und Kumite-Formen. Sämtliche wichtigen Informationsblätter erhielten wir im Voraus, welche wir ausdrucken und direkt zum Lehrgang mitbringen konnten, wo wir dann in theoretischen Lehreinheiten oft mithilfe Self-Made-Videos erfahrener Karatekas wichtige Aspekte im Umgang und Training jüngerer Schüler lernten. Nach erfolgreichem Abschluss einer
mündlichen Prüfung dürfen wir uns nun stolz „lizensierte Trainerassistenten“ nennen. Vor allem aber als Ausbildungsleiter und KVBW-Jugend-Referent hat Helmut Spitznagel (8. Dan) uns die Augen über die Wichtigkeit der Erhaltung des Engagements und der ehrenamtlichen Vereinsarbeit geöffnet und uns einen Start für weitere Trainerausbildungen gegeben. Das wichtigste, das ich persönlich aus der Erfahrung des Lehrgangs gelernt habe, war die Erkenntnis der unglaublichen Wichtigkeit des allgemeinen von Sportvereinen, sowie die
Erhaltung und Förderung von Karate als einzigartige Sportart, verbunden mit der Tätigkeit der Vereine, um uns gerade in diesen Zeiten das, was uns wichtig ist, zu bewahren, damit auch in Zukunft Kinder und Erwachsene die Möglichkeit besitzen, sich an der Faszination an Karate zu erfreuen, und teilzuhaben, so wie wir es können.


Marlon Peters