Zurück in der Hillerhalle

Karate
Karatekas nach langer Odyssee zurück in der Turnhalle Hillerschule

Knapp 6 Jahre dauerte es, bis die Karatekas wieder das lang ersehnte Training in der Turnhalle Hillerschule aufnehmen konnten.

Am Freitag den 30.06.2017 trainierten die Bietigheimer Karatekas ein letztes Mal in der Hillerschule die seit dem 15.04.1975 ihre sportliche Heimat war. Den Karatekas wurde für die Bauzeit das Liederkranzhaus und der Gymnastikraum am Viadukt von der Stadt zur Verfügung gestellt. Die Wiederaufnahme des Trainings in der neuen Sporthalle an gleicher Stelle wurde für das Frühjahr 2019 geplant. Es kam alles anders … Die Bauzeit der Turnhalle Hillerschule verzögerte sich dramatisch, damit aber nicht genug. Selbst außerhalb der Corona-Lockdowns, kam es zu
weiteren Einschränkungen, was den Trainingsbetrieb dramatisch einschänkte. Das Liederkranzhaus und der Gymnastikraum am Viadukt wurden entweder zur Flüchtlingsunterkunft, zum Impfzentrum oder beides umfunktioniert. Die Stadt unterstützte einen neuerlichen Umzug in andere Räumlichkeiten. Ein Chaos in der Trainingsorganisation ließ sich trotz größter Anstrengungen der Verantwortlichen des Karate Dojos Bietigheim e.V. nicht vollständig verhindern. Nicht nur, dass sich die Trainingsorte ständig änderten, auch die Trainingstage und Zeiten mussten alle paar Wochen geändert werden. Es war eine Zeit, in der Sportler und Eltern mit der Situation überfordert waren und unzählige Male zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Nun soll alles besser werden! Am Freitag den 03.03.2023 wurde ein Einstandstraining für interessierte Karatekas des KD Bietigheim in der neuen Turnhalle der Hillerschule durchgeführt. 48 kleine und große Karatekas fanden sich zu einem gemeinsamen Training ein. Die neue Turnhalle wurde von Allen bestaunt und als schön und sehr geeignet empfunden. Alle freuten über sich und haben Hoffnung, dass die Odyssee ein Ende hat und wieder „Normalität“ in den
Trainingsbetrieb einkehrt.