Gewaltprävention für Kinder mit „Wehr dich, aber richtig“

Verein
Auch in diesem Jahr wurden unter Einhaltung der Corona-Regeln die Kooperation zum Thema Gewaltprävention des Karate Dojo Bietigheim e.V., noch kurz vor den Sommerferien durchgeführt. Im Rahmen des Projekts „Wehr dich, aber richtig“ wurden mit Grundschulkindern präventive Maßnahmen erarbeitet.

Der Rahmen für dieses Programm ist das Projekt „Wehr dich, aber richtig!“, einer Kooperation der Polizei und des Karateverbands Baden-Württemberg.

Das Projekt wird seit bereits 7 Jahren an allen Grundschulen in Bietigheim-Bissingen und an der Grundschule Kleinsachsenheim von den Bietigheimer Karatekas durchgeführt. Leider konnte in diesem Schuljahr das Projekt aufgrund des Lockdowns nur an 2 Grundschulen durchgeführt werden, der Sandschule und der Hillerschule. Die ausgebildeten Gewaltschutztrainer/-innen Bianca Careni, Raffaela Pesek und Uwe Careni führten die Unterrichtseinheiten durch. Projektleiter Uwe Careni ist ebenfalls als Lehrreferent für Gewaltschutz und in der Gewaltschutztrainerausbildung im Karateverband tätig und kennt sich mit der Thematik bestens aus.

Die Unterrichtseinheiten „Kinder allein unterwegs“ und „Kinder allein zu Hause“ wurden von den Bietigheimer Gewaltschutztrainer/-innen für Grundschulen selbst erarbeitet.

An den Elternabenden erfolgte die Einstimmung auf das Projekt. Hierbei wurden die Inhalte vorgestellt und wichtige Absprachen zwischen Eltern und Kindern angeregt. Die beste Prävention ist, die Kinder auf mögliche Gefahren im Alltag vorzubereiten, ihre Selbstständigkeit und ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Um eine gute Nachhaltigkeit zu gewährleisten, ist eine Zusammenarbeit der Eltern mit den Gewaltschutztrainer/-innen sinnvoll. In 4 Unterrichtsstunden pro Klasse wurde anhand von Rollenspielen mit den Kindern Lösungen für Konfliktsituationen erarbeitet.

Hierbei wurde darauf geachtet, die Kinder altersgerecht an das Thema heranzuführen. Auf Schilderungen von Angstsituationen wurde bewusst verzichtet. Die Kinder beteiligten sich dadurch freudig und aktiv am Unterricht und brachten gute eigene Lösungsvorschläge für die gestellten Problemsituationen ein. Hierbei kamen häufig lustige Dialoge zustande, die Kinder und Referenten gleichermaßen zum Lachen brachten. Mit freudiger Laune kommen auch schwierige Themen gut an.

Die Rückmeldungen der Eltern und der Schulen zum Projekt waren sehr positiv. Das Programm wurde dieses Jahr geringfügig umgestellt und ermöglichte noch mehr Eigeninitiative der Kinder. Übungen zum Thema Selbstbehauptung für Kinder sind im Programm „Samurai-Minis“ des Karate Dojo Bietigheim e.V für Kinder zwischen 5 bis 8 Jahren integriert und werden dort regelmäßig vermittelt.

Weitere Infos zum Thema Gewaltprävention, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und Samurai-Minis, können beim Karate Dojo Bietigheim e.V. unter karate.bianca@gmx.de angefragt werden.